Waßmuth & Partner

Individuell und als Team im Home Office erfolgreich arbeiten

Um was geht es?

Plötzlich Homeoffice! Sie arbeiten von zuhause aus und müssen sich auf die neuen Bedingungen erst einmal innerlich und äußerlich ein- und umstellen. Die neue Arbeitsweise stellt sie vor neue technologische, organisatorische und menschliche Fragen.

Sie stehen täglich im virtuellen Kontakt mit Kollegen, Kunden und Ihrem Vorgesetzten. Sie klären Alltagsprobleme, organisieren und besprechen sich mit Ihrem Team im Rahmen virtueller Meetings.

Und Sie merken: Diese vom Unternehmen losgekoppelte Arbeitsatmosphäre hat Vorteile und bietet Gestaltungsspielraum. Doch Sie sehen sich auch mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die Ihnen ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Disziplin abverlangen.

Sie fragen sich beispielsweise, wie Sie berufliches und privates Umfeld bestmöglich räumlich und innerlich voneinander trennen, bzw. verbinden können? Wie Sie sich vom Familiengeschehen zeitweise abgrenzen? Wie Sie sich und ihre Zeit bestmöglich einteilen und Ihre gesetzten Tagesziele in der vorgesehenen Zeit erreichen, ohne Nachtschichten einzulegen? Und wie Sie einen bestmöglichen Beitrag zu effizienten Teamergebnissen leisten und den Teamzusammenhalt stärken? Wie Meetings und Teamarbeit im virtuellen Raum ergebnisorientiert und motivierend ablaufen? Wie sich Missverständnisse klären und Konflikte virtuell lösen lassen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Workshop.

Sie erfahren zudem, wie Sie virtuell mit Kollegen anderer Teams und Vorgesetzten kommunizieren und den Kontakt mit Kunden pflegen. Auch, wie Sie den Wechsel zwischen Büro und Homeoffice gut meistern.

Der Workshop dient dazu, die Chancen dieses neuen Arbeitsformats optimal zu nutzen, Ihre Fragen und Anliegen rund um das Thema Homeoffice zu klären und praxisnahe, individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Ziel ist, die Chance Homeoffice, bestmöglich zu nutzen, berufliches und privates in Balance zu halten und den Online Alltag stressfreier zu erleben.

Ihr Nutzen

Sie finden Antworten auf Ihre individuellen Fragen und Anliegen, um Ihren Homeoffice Alltag ergebnisorientiert zu gestalten und bestmögliche Arbeitsergebnisse zu erzielen. Sie profitieren von den Homeoffice Erfahrungen anderer Kollegen und Kolleginnen und finden auch im Austausch zu pragmatischen, neuen Lösungsansätzen.

Inhalte

Erfolgsfaktoren für ausbalanciertes Arbeiten im Homeoffice

  • Meine Erwartungen und Ziele im Homeoffice
  • Welcher Homeoffice Typ bin ich?
  • Bilanz: Persönliche Erfahrungen, individuelle Herausforderungen und Ressourcen
  • Effektive Selbstorganisation im eigenen Zuhause
  • Selbstorganisation ist Teamorganisation
  • Arbeiten und Privatleben trennen und verbinden
  • Arbeitszeit und Freizeit in Balance halten
  • Wie gelingt Konzentration auf das Wesentliche ohne Ablenkung?
  • Individuelles Zeitmanagement 
  • Zeitfresser im virtuellen Alltag kennen und eliminieren
  • Stress am Homeoffice Arbeitsplatz vermeiden und gesundheitlich vorsorgen

Ergebnisorientiertes Arbeiten im virtuellen Umfeld

  • Transparente Teamarbeit im virtuellen Raum planen und organisieren
  • Lösungen für Absprachen und Informationsaustausch
  • Missverständnisse vermeiden und Konflikte lösen
  • Was geht online? Die technologischen Möglichkeiten kreativ nutzen
  • Unterschiedliche Medien (Telefon, Audio- und Videokonferenz, Mail) situativ einsetzen
  • Organisation und Strukturierung von online Meetings mit Teamkollegen
  • Gestaltung von online Meetings mit Team und Vorgesetztem
  • Motivierende virtuelle Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
  • Umgang mit Rahmenbedingungen, Restriktionen und Beschränkungen des Unternehmens
  • Übergreifendes Arbeiten mit Kollegen anderer Teams
  • Zielführendes online Reporting an Vorgesetzte

Methoden

Trainerinput, Selbstreflexion, virtuelle Alltagssimulation anhand von Teilnehmerfällen, Kleingruppenübungen, virtueller Erfahrungsaustausch im Plenum und kollegiale Beratung, Kurzvorträge, Active-Learning-Übungen und Ankerübungen, wirksame Lernsteuerung und Transfersicherung zur Nachhaltigkeit, Techniken zur Selbstkontrolle, W&P Methode zur nachhaltigen Ankerung der erlernten Inhalte.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die ganz oder teilweise im Homeoffice arbeiten, ihren Arbeitsalltag effizient gestalten mit den Teamkollegen und anderen Prozesspartnern ergebnisorientiert und konfliktfrei kommunizieren möchten sowie eine ausgeglichene Balance zwischen Arbeit und Privatleben anstreben.


Interesse?

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Waßmuth & Partner • 84137 Vilsbiburg • Tel. +49 8741 9269139info@wassmuth-seminare.de

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