Fordernde Jahresgespräche argumentativ sicher und emotional überzeugend führen
Jüngere und langjährige Mitarbeiter legen großen Wert auf „ihr“ Jahresgespräch. Mitarbeiter möchten, dass sich ihre Führungskraft in diesem "Highlight-Gespräch" des Arbeitsjahres auf sie als Persönlichkeit und ihre Leistungen konzentriert.
Die Ansprüche an dieses Gespräch sind laut Umfragen sehr gestiegen und die Erwartungen an die Führungskraft entsprechend hoch. Die Kündigungsrate und innere Entscheidung, nur noch "Dienst nach Vorschrift" zu machen sind nach dem Jahresgespräch statistisch gesehen sehr hoch. Die Bereitschaft zu wechseln steigt signifikant, wenn der Mitarbeiter, das bedeutsamste "Gespräch des Jahres" enttäuscht verlässt.
Aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels ist es schwierig einen adäquaten Ersatz zu finden. Mitarbeiter und insbesondere Leistungsträger aller Fachrichtungen werden derzeit so stark umworben wie selten zuvor. Sie zögern nicht, das Unternehmen für ein bessere Angebot zu verlassen, sobald sie sich von ihrer Führungskraft nicht angemessen gesehen und gefördert fühlen. Motiviert geführten Jahresgesprächen kommt deshalb eine zentrale Bedeutung zu.
Erfolgskritisch ist eine den Mitarbeiter überzeugende Argumentation und Ausdrucksweise. Wichtig sind dabei eine sprachlich profunde und emotional gewinnende Ausdrucksweise, ebenso eine nachvollziehbare Beurteilung sowie angemessene Leistungskriterien und Erfolgsparameter.
Wie wertschätze ich im Jahresgespräch persönliches Engagement auf eine Weise, die den Mitarbeiter wirklich zufrieden stimmt? Wie gebe ich klar und motivierend Kritik und bewirke Einsicht ohne Demotivation? Wie kommen Verbesserungsvorschläge und Entwicklungsperspektiven beim Mitarbeiter konstruktiv an? Und wie gehe ich mit Ansprüchen um, die ich als Führungskraft nicht erfüllen kann? Wie argumentiere ich Unternehmensvorgaben, die mit den Erwartungen des Mitarbeiters nicht übereinstimmen?
Diskrepanzen und abgelehnte Forderungen ziehen sehr leicht große Enttäuschung, langfristigen Leistungsabfall, innere und tatsächliche Kündigung nach sich.
Ein strukturierter Gesprächsaufbau und individuell wählbare Formulierungen gewährleisten den konstruktiven Austausch über die Leistungsbilanz und persönliche Entwicklungsfelder. Hilfreiche Gesprächs- und Argumentationstechniken sichern zudem auch bei kontroversen Sichtweisen und Erwartungen eine vertrauensvolle, motivierende Gesprächsatmosphäre.
Auf dieser Basis entwickeln sich neue Perspektiven und motivierende Zielvereinbarungen. Individuell angepasste Frage- und Feedbacktechniken fördern zudem das offene Ansprechen und Lösen beruflicher und persönlicher Probleme und Konflikte.
Das im Jahresgespräch erzielte Vertrauen und ein hohes Maß an Zufriedenheit sichern eine herausragende Leistungsbereitschaft und das Erreichen der Unternehmensziele.
Trainerinput, Reflexionsübungen, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, kollegiale Beratung, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im virtuellen Plenum, Ankerübungen, wirksame Selbststeuerung, Lerntransfer und Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept "Praxistransfer und Nachhaltigkeit“
Teamleiter, angehende Führungskräfte die die Chancen eines Mitarbeiter-Jahresgesprächs für ein höchstmögliches Maß an Leistungsmotivation und Zielerreichung optimal nutzen möchten.
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