Im Kontext wichtiger und langfristiger Geschäftsbeziehungen bedeutet ein erfolgreiches Verhandlungsergebnis mehr als nur das Durchsetzen der eigenen Interessen. Gefragt sind vielmehr effiziente Strategien, die es ermöglichen, sich flexibel auf verschiedene Verhandlungspartner, deren Positionen, Interessen und Verhandlungsstrategien einzustellen. Aus Interessensgegensätzen gilt es, im Sinne einer Win-Win-Vereinbarung, eine möglichst langfristig akzeptable Situation entstehen zu lassen und die Gemeinsamkeiten aller Partner zu fördern. In schwierigen Situationen konsequent und bestimmt in der Sache und gleichzeitig menschlich und gesichtswahrend mit dem Verhandlungspartner umzugehen sind weitere Aspekte dieses Verhandlungstrainings.
Die Teilnehmer lernen unterschiedliche Verhandlungsstile kennen. Das Grundprinzip des Harvard Konzepts gehört dazu.
Die Teilnehmer bereiten sich gezielt auf Ihre Gespräche vor und sind in der Lage, auch komplexe Verhandlungssituationen souverän vorzubereiten und zu steuern. Sie wenden wichtige Techniken und Methoden sicher an und erreichen dadurch eigene Interessen und Ziele fair und stringent.
Sie treten emotional gewinnend auf, können unterschiedliche Charaktere sicher einschätzen und „typgerecht“ verhandeln.
Konfliktbehafteten Situationen und emotional belastendem Verhalten begegnen sie souverän und nutzen angespannte Momente zielorientiert.
Sie bleiben auch in schwierigen Verhandlungssituationen sicher und bleiben gelassen, wenn es unfair zugehen sollte. Mit persönlichen Angriffen gehen sie konstruktiv um und finden die passenden Worte, um Widerstände und Blockaden zu lösen.
Vertrieb, Einkäufer und Verkäufer, Kundenberater, Mitarbeiter, die mit internen und externen Prozesspartnern verhandeln
Trainerinput, Reflexionsübungen, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, kollegiale Beratung, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum, Ankerübungen, wirksame Selbststeuerung, Lerntransfer und Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept "Praxistransfer und Nachhaltigkeit"
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