Waßmuth & Partner

Beziehungsmanagement im Business

Wie schätze ich meine Gesprächspartner richtig ein, gewinne sie für meine Pläne und erreiche meine Ziele konfliktfrei?

Um was geht es?

Tagtäglich nehmen Sie an Meetings, Besprechungen und Diskussionen teil. Vertrauensvolle und konstruktive Beziehungen zu Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kunden und Kollegen sind von entscheidender Bedeutung im geschäftlichen Alltag.

Sie wollen eine Basis des Vertrauens aufbauen und Ihr Beziehungsnetzwerk festigen. Ihre Standpunkte möchten Sie bestmöglich vertreten, dabei persönliche Interessen wahren und wichtige Gesprächspartner von Ihren Zielen überzeugen. Ihnen ist wichtig, Interesse zu wecken und entscheidende Ansprechpartner für Ihre Projekte zu gewinnen.

Sie nehmen eigene Muster, Potenziale und Schwächen wahr und reflektieren Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen. Sie identifizieren durch Eigenwahrnehmung und das Feedback der anderen Teilnehmer eigene Stärken sowie Lernfelder im Umgang mit Ihren beruflichen Partnern und Beziehungsgeflechten.

Sie können Ihr Gegenüber schneller erkennen und sich darauf einstellen.

Sie wissen, welche Persönlichkeitsprofile/Grundcharaktere es gibt und auf welche Eigenschaften Sie positiv, bzw. negativ reagieren.

Sie erkennen frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Persönlichkeitsprofile und stellen sich auf andere Persönlichkeiten ein.

Sie lernen, die Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrzunehmen und registrieren, wenn Ihre eigenen Muster auf verschiedene Grundcharaktere bei Kollegen, Kunden etc. treffen. Sie erkennen Risiken und Stolpersteine rechtzeitig. Das ermöglicht Ihnen, Konfliktpotenzial zeitnah zu entschärfen.

Ihr persönlicher Nutzen

Sie erweitern Ihr eigenes Verhaltensrepertoire auf authentische Weise.

Sie entdecken neue Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern zu verändern.

Sie verstehen die Denk- und Verhaltensweisen Ihrer Prozesspartner, gehen souverän auf sie zu und arbeiten erfolgreich mit ihnen zusammen.

Unnötige Konflikte werden dadurch vermieden.

Sie vermeiden Widerstände und nehmen ab sofort jede Chance, die sich aus der Diskussion und Auseinandersetzung mit anderen ergibt, wahr.

Viele Praxisübungen geben Ihnen Gelegenheit, Ihre sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten zu trainieren und schwierige Gesprächsmomente zu meistern.

Das Teilnehmer-Handout ist ein guter praktischer Begleiter im Alltag

Inhalte

Selbststeuerung

  • Was ist Beziehungskompetenz?
  • Persönliche Kommunikations- und Verhaltensmuster
  • Eigenes Konfliktpotenzial im Umgang mit Prozesspartnern erkennen und abbauen
  • Welche Stärken sollten Sie ausbauen und welche Schwächen im Zaum halten?
  • Selbststeuerung, Disziplin und Selbstkontrolle
  • Unterschiedliche Gesprächspartner schnell richtig einschätzen

Bewusster Umgang mit meinen Prozesspartnern

  • Die Wahrnehmung unterschiedlicher Persönlichkeitsstrukturen
  • Sprache und Körpersprache des andern richtig einschätzen
  • Hilfreiche Formulierungen und Argumentationen
  • Das Erkennen individueller Motivstrukturen und Bedürfnisse
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung im Gespräch mit anderen
  • Die Wirkung der eigenen Sprache und Körpersprache auf andere
  • Andere Menschen gewinnen und überzeugen

Wechselwirkungen mit meinen Businesspartnern berücksichtigen

  • Motivationen und Interessen anderer erkennen und nutzen
  • Aufbau und Formulierung überzeugender Argumentationen
  • Prozessbeteiligte rational und emotional überzeugen
  • Konfliktpotenzial zeitnah wahrnehmen und abbauen
  • Strategien zum Umgang mit „schwierigen Beziehungen“

Methoden

Trainerinput, Reflexionsübungen, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, kollegiale Beratung, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum, Ankerübungen, wirksame Selbststeuerung, Lerntransfer und Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept "Praxistransfer und Nachhaltigkeit"


Interesse?

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Waßmuth & Partner • 84137 Vilsbiburg • Tel. +49 8741 9269139info@wassmuth-seminare.de

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