Viele Führungskräfte äußern den Satz: „Ich habe schon gefühlte 20 Mal genau in dieser Form über die immer gleichen Themen mit dem Mitarbeiter gesprochen, ohne dass eine Veränderung erfolgt ist. Woran liegt das?“
Zunächst: Dies ist nicht in der Person der Führungskraft selbst begründet, sondern in der Art der Gesprächsführung. Und es macht durchaus Sinn, die Laufrichtung zu ändern, wenn trotz hohem Energieeinsatz der Führungskraft die gewünschten Ziele nicht erreicht werden.
„Wer fragt führt“, lautet eine Erkenntnis. So einfach ist es leider nicht. „Wer richtig fragt“, der führt das Gespräch. Der Erfolg eines fragengesteuerten Gesprächs hängt also ganz wesentlich von der Qualität der Fragen an. Und die innere Logik schlüssiger und zielführender Fragen lässt sich erlernen und ist Schwerpunkt unseres Workshops.
Viele Führungskräfte sind messbar erfolgreicher, mittels der Fragetechnik Verhaltensänderungen und vor allem innere Einstellungen bei ihren Mitarbeitern positiv zu verändern.
Ein fragengesteuerter Dialog macht in jedem Gespräch Sinn, gleich ob es sich um ein Kritikgespräch, ein Zielvereinbarungsgespräch, Förder- oder Beurteilungsgespräch handelt. Die Fragetechnik ist immer überlegen, Durch professionelle Fragekompetenz gewinnt jedes Gespräch an Dynamik und Wirkung.
Die Teilnehmer erlernen die Grundsätze und praktische Anwendung der Fragetechnik, um sie in ihren Mitarbeitergesprächen gezielt einzusetzen.
Sie setzen sich mit unterschiedlichen Fragevarianten auseinander und entwickeln ein sicheres Gefühl, welche Frage in welcher Situation zielführend ist.
Sie erkennen die innere Logik gut gestellter Fragen und wissen, wie sie sie auch in schwierigen Situationen konstruktiv einsetzen können.
Die Teilnehmer üben die Fragetechnik anhand ihrer Praxisfälle und geben sich gegenseitig Feedback. Jeder Teilnehmer erlangt so eine gute Fragekompetenz, und erreicht, dass sich das Verhalten und die innere Einstellung der Mitarbeiter positiv entwickeln.
Trainerinput, Reflexionsübungen, Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer, Praxissimulation, kollegiale Beratung, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum, Ankerübungen, wirksame Selbststeuerung, Lerntransfer und Selbstkontrolle nach dem W&P Konzept "Praxistransfer und Nachhaltigkeit"
Das freut uns sehr. Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns gerne an. Oder schreiben Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular.
Unsere Seminare können auf Wunsch auch in englischer oder französischer Sprache gehalten werden.
Waßmuth & Partner • 84137 Vilsbiburg • Tel. +49 8741 9269139 • info@wassmuth-seminare.de